Hanteltraining für Frauen – Effektive Übungen mit Hanteln für Zuhause

Fitness Frau zu Hause

Wer sagt, dass Hanteltraining eigentlich nur etwas für Männer ist, der liegt falsch. Mittlerweile entdecken immer mehr  Frauen das Hanteltraining für sich – doch herrscht noch immer die Sorge, dass man durch das Training zu viele Muskeln aufbaut.  Das stimmt so natürlich nicht, denn durch die richtigen Übungen kann man gezielt Muskeln aufbauen ohne sich dabei Gedanken um die weiblichen Formen machen zu müssen. Wir geben in dem folgenden Artikel hilfreiche Tipps und Tricks für ein effektives Hanteltraining für Frauen und zeigen, dass man viele Übungen auch Zuhause machen kann.

Gute Gründe fürs Hanteltraining

Fett verlieren ohne die Muskelmasse anzugreifen und dabei nicht nur einen schlanken sondern ebenso auch einen definierten Körper zu haben ist für viele Frauen ein wichtiger Entscheidungsgrund für das Hanteltraining. Darüber hinaus belegen verschiedene Studien, dass bereits drei Trainingstage pro Woche ausreichen, um die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden deutlich zu steigern. Zudem senken Ganzkörper-Workouts mit Hanteln den diastolischen Blutdruck und sorgen so für eine deutlich bessere Blutdruckregulation.

Effektive Übungen mit Hanteln für Zuhause

Für ein erfolgreiches Hanteltraining muss man nicht zwangsläufig in ein Sportstudio, denn die meisten Übungen lassen sich auch genauso gut Zuhause durchführen. Neben dem einarmigen Bankdrücken im Wechsel eignen sich auch Ausfallschritt-Übungen und Kniebeugen mit Schulterdrücken perfekt um die gewünschten Ziele zu erreichen. Für die verbesserte Körperhaltung empfiehlt sich das sogenannte Rückenheben, bei dem man sich mit den Hanteln nach vorn beugt bis der Oberkörper fast waagerecht ist. Weitere nützliche Übungen sind die bekannten Arm-Curls mit Unterarm-Drehung und die Unterarm-Stütze mit Armheben.

Die richtige Hantel

Wer zwischen acht und zwölf Wiederholungen beim Hanteltraining schafft, hat die passende Hantel gefunden. Es empfiehlt sich jedoch stets mit den leichteren Gewichten zu beginnen, um die Muskeln nicht bereits schon am Anfang zu überanstrengen. Ebenso sollten die Hanteln griffig sein und angenehm in der Hand liegen. So verhindert man bereits im Vorfeld Fehlhaltungen die unter Umständen sogar schmerzhaft sein können. Darüber hinaus gilt auch bei Hanteln: Qualität kann entscheidend sein! Aus diesem Grund sollte man sich bei der Auswahl der optimalen Hantel ausreichend Zeit nehmen und keinen vorschnellen Kauf tätigen. Eine große Auswahl an passendem Equipment für ein erfolgreiches Hanteltraining für Zuhause findet Ihr übrigens auf dem Online-Marktplatz von sporTrade.de.

1 Kommentar zu Hanteltraining für Frauen – Effektive Übungen mit Hanteln für Zuhause

  1. Hallo, hättet ihr ein paar Kaufempfehlungen für Hanteln für Frauen? Würde gerne anfangen, aber habe leider keine Ahnung. Lg, Alissa

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